Fit Kits, Aktion für Kitas

Rückengesundheit Kinder – Haltung – und Bewegungsförderung KddR
Veranstaltungsort: Kita Hamburg
Kinder von 3-6 Jahren
Projekt Gesunde Lebenswelten
Kursgebühr: KKH Förderung für nichtbetriebliche Settings
Kursleiter: Grundqualifikation Sportwissenschaftler,
Lizenz Rückenschule nach KddR, Rückengesundheit Kinder
Michael Wolfsohn

Tel.: 040 23552295, Handy: 0176 72755964

Rahmenbedingungen – „Rückengesundheit Kinder“
Kursbezeichnung: Rückengesundheit Kinder
Kursbeschreibung: Das vorliegende Konzept ist für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren ausgelegt. Ziel des Kurses ist es, im
Rahmen der 10 Stunden, den Kindern eine positive Einstellung zum Thema Bewegung und Gesundheit
zu vermitteln. Kindgerecht werden Themen wie Wirbelsäule, Muskulatur, Herz-Kreislauf, aber auch
Hauptfokus liegt auf der Kräftigung speziell der Rumpfmuskulatur bei Kindern. Interaktionsaufgaben
und Spiele in der Gruppe, als auch Entspannungsübungen vervollständigen das Programm des Kurses.
Eine langfristige Wirksamkeit wird unter anderem durch den Einbezug der Eltern angestrebt. Diese sind in mehreren Kurseinheiten dabei. Die Übertragung in den Alltag wird weiterhin durch verschiedene Informations- und Arbeitsblätter an die Eltern unterstützt.
Handlungsfeld: Bewegung
Präventionsprinzip:„Vorbeugung und Reduzierung spezieller gesundheitlicher Risiken durch geeignete verhaltensund gesundheitsorientierte Bewegungsprogramme“

Zielgruppe (Geschlecht): Nicht Geschlechtsspezifisch
Zielgruppe (Altersgruppe): Kinder von 3 bis 6 Jahren
2 Rahmenbedingungen Kurs „Rückengesundheit Kinder“ – Fragebogen
Beschreibung der Zielgruppe :
– Kinder von 3 bis 6 Jahren ohne behandlungsbedürftige Bewegungseinschränkung,
– Bewegungseinsteiger und -wiedereinsteiger,
– bewegungsarme Kinder
– Kinder mit speziellen Risiken im Bereich des Muskel-Skelet-Systems, des Herz-KreislaufSystems, des metabolischen Systems, im psycho-somatischen Bereich und im Bereich der motorischen Kontrolle
– Eltern der Kinder werden im Kurskonzept mehrfach mit eingebunden
Ziele der Maßnahme:
– Stärkung der biologischen Ressourcen (v.a. Ausdauer- und Kraftfähigkeit)
– Stärkung psycho-sozialer Ressourcen (Vermittlung von Effektivwissen, Interaktive Gruppenaufgaben, Spiele, Mitgestaltung der Stunde durch die Kinder)
– Verminderung von Risikofaktoren durch Bewegungsmangel (kindgerechte
Kräftigungsübungen, Spiele und Bewegungsaufgaben im Großteil der Stunde)
– Aufbau und Bindung an gesundheitssportliche Aktivität (Entwicklung von Freude an Bewegung, Einbezug der Eltern, Hinweise zu Folgeangeboten)

Themen der Maßnahme:
Elternabend: Vorstellung des Kurskonzeptes, Organisatorisches, erste Effektivinformationen
1. Stunde: Kennenlernen, Eingangstest
2. Stunde: Mein Körper
3. Stunde: Wirbelsäule – „Dinosaurierhals?“
4. Stunde: Muskeln, Reise in den Tierpark
5. Stunde: Koordination
6. Stunde: Körperwahrnehmung
7. Stunde: Das Hüftgelenk
8. Stunde: Bewegte Kinder
9. Stunde: Bewegte Kinder, Spiele
10. Stunde: Kursabschluss

– Spiele, Stationstraining, Bewegungslandschaften, kindgerechtes Kräftigungstraining,
Koordinationsaufgaben, Wahrnehmungsspiele und Übungen mit dem Partner, interaktive
Gruppenaufgaben ohne Wettkampfcharakter, Entspannungsübungen, Motoriktest,
Teilnehmermaterialien, Zeit für Gespräche und Fragen

3 Rahmenbedingungen Kurs „Rückengesundheit Kinder“ – Fragebogen
Methoden zur Umsetzung:
– Kennenlernspiele
– Gruppentraining, Partnerübungen, Einzelübungen
– induktive Lernmethode
– kindgerechte Schulung der motorischen Hauptbeanspruchungsformen
– spielerisch, anschaulich, freudbetont
– Effektivwissensvermittlung
– Einbezug der Kinder in die Gestaltung der Stunde, Wünsche berücksichtigen
– Einbezug der Eltern
– Teilnehmermaterialien
Kompaktangebot: Nein
Umfang und Dauer: Gruppengröße:
10 Stunden á 60 min 6- 10 Teilnehmer
Gruppenraum: Bewegungsraum Kitas
Gruppenraum (Ausstattung): Matten, Turnbänke, Kleingeräte (Reifen, Bälle, Seile, Pezzibälle, …), Musikanlage, Tafel oder Flipchart
Webbasiertes Angebot: Nein
Erfolgskontrolle durch Anbieter:
Ja, es erfolgt eine eigene Erfolgskontrolle durch den Anbieter.
Details: Ausgangs- und Eingangstest,
Elterngespräche im Anschluss

Die Welt unserer Kinder hat sich in der letzten 30 Jahren verändert.
vielfältige Einflüsse haben die Erfahrungs-und Bewegungsräume, aber auch die sozialen Kontaktmöglichkeiten unserer Kinder eingeschränkt.
Um diesen Kreislauf zu unterbrechen und den Kindern auf spielerische Art und Weise ihren Körper wieder näher zu bringen, gleichsam aber auch ein Bewusstsein für rückengerechtes Bewegungsverhalten zu vermitteln, entwickelt das Forum Gesunder Rücken einen Präventionskurs “Rückengesundheit Kinder – Haltungs- und Bewegungsförderung “Dieser sieht sich als eine Aufforderung zum spielerischen Ausprobieren und nicht als ein Rückentraining und sollte möglichst in den Alltag der Kinder eingebunden sein.

Wozu das führt:

  • Bewegungsraum orientierten Kindheit, einseitigen Erfahrungen und Entwicklungsreizen.
  • Die emotionale Erlebniswelt wird eingeschränkt, weil Bewegungserlebnisse immer gekoppelt sind an Gefühle.
  • Die körperliche/ motorische Entwicklung leidet.
  • Haltung- und Bewegungs- und Wahrnehmungsstörungen.
  • Mentale und kognitive Verhaltensauffälligkeiten.
  • Das Selbstwertgefühl leidet, nur eine Bewegungserfahrung, die affektiv erlebt wird, kann verinnerlich werden, denn es gilt: Haltung ist ein Gefühl!

Zielgruppe: Kinder.
Idealerweise bietet der Kursleiter parallel auch einen Kurs für Eltern und Erzieher / Lehrer an.